Zum Hauptinhalt springen

Was bedeutet eine Zertifizierung nach ISO 9001?

Eine Zertifizierung nach ISO 9001 Gruppe ist nicht nur ein Blatt Papier das in Ihrem Eingangsbereich hängt und Besucher bewundern können. Durch die Erreichung einer Zertifizierung optimieren Sie Ihre Prozesse, Mitarbeiter wissen worauf sie besonders achten müssen, Kunden erkennen dass man sich auf Ihr Unternehmen verlassen kann. Sie werden von Konkurrenten ernster genommen und potentielle Kunden werden auf Sie aufmerksam.

Die Zertifizierung nach ISO 9001 ist der Grundstein des Qualitätsmanagements. Dadurch werden Prozessschritte, Schnittstellen zwischen Abteilungen, sowie Prüfschritte festgehalten und sowohl klar als auch für jeden zugänglich aufgeschrieben. Immer wenn sich Verbesserungspotential ergibt (durch Reklamationen, intern entdeckte Abweichungen, Verbesserungsvorschläge oder ähnliches), werden diese Abläufe verbessert, vereinfacht und angepasst.